1. Wertungslauf zur Distance-EM und 11. Trans Thüringia 2009

Der anvisierte Schnee in der Nacht blieb aus, jedoch waren die Wetterbedingungen für ein Schlittenhunderennen dieser Farcon Standes gemäß: Schnee bis zu 40 cm Höhe, Wolken , vermischt mit zum Teil auch längeren sonnigen Abschnitten und gegen Abend eine „steife Brise“.

Ab 11 Uhr gingen alle MusherInnen auf die 40 km lange anspruchsvolle Strecke, die den zwei- sowie vierbeinigen Aktiven einiges an Motivation und fahrerischen Können abverlangte. Nur die Tourenteilnehmer hatten die Option den Trail auf 30 km verkürzen zu können.

In den einzelnen EM-Kategorien bestätigten die Favoriten, die in sie gesetzten Erwartungen. So bewies der Skandinavierfahrer und amtierender Weltmeister, Achim Kölzow seine herausragende Form und lief eine Zeit, die ihn in den nachfolgenden Kategorien einen Platz unter den ersten drei eingebracht hätte. Sein Statement: „Eine so gute Saison wie diese, hatte ich  noch nie!“.

 

Die amtierenden Weltmeister in D1 Rocco Pigola sowie in D2 Dirk Grüneberg, als Tagesschnellster, belegten nach dem ersten Tag den jeweiligen ersten Platz. Die Lokalmatadoren Ralf Neubauer D2 und sein Sohn Nino D1 fuhren jeweils die zweitschnellste Zeit. Überraschend fuhr der Schweizer David Arnold , gehandelt als Geheimtipp, die drittschnellste Zeit in D1. In der DO waren Rainer Galm sowie Michael Klick nach dem 1.Tag bis auf die Zehntelsekunden zeitgleich auf Rang 2 und 3. Zeitschnellster in dieser Kategorie ist Michael Käsbohrer.

In D2/2 kam der Belgier Guy Marinus mit seinem Alaskan Malmute-Gespann als erster ins Ziel.

Viele EM-Starter werden ab Donnerstag weiter an den drei Trans Thüringia-Läufen  in Masserberg teilnehmen. Knapp die Hälfte der heutigen Starter nahmen nur an den Wertungsläufen und der Tour der Trans Thüringia teil. Hier haben wir nunmehr erst 1/6 des Gesamtumfanges zurückgelegt und werden in den nachfolgenden Läufen und Tagen erst über Platzierungen und Erwartungshaltungen berichten.