2. Wertungslauf zur Distance-EM und 11.Trans Thüringia

Nach einer sternklaren Nacht mit Vollmond und eisigen Temperaturen von bis zu -3 ° begann der 2.Tag wettertechnisch viel versprechend. Wie „bestellt“ begann zur Frühstückszeit der erhoffte Schneefall und als Begleiter kam der für Neustadt so typische kalte Wind mit 40 km/h  daher, der dem Organisations-Team sowie allen Aktiven auf dem Plateau im Start- und Zielbereich kalt um die Ohren blies und eine gefühlte Temperatur von -11° entstehen ließ. Dadurch stellte sich für viele das arktische Feeling und die richtige Trans-Thüringia-Atmosphäre ein.

Der leichte Schneefall und die Pistenraupe sorgten für einen weicheren und hierdurch langsameren -, für die Hunde jedoch angenehmeren, anspruchsvollen Trail.

Wie am Vortag bestätigte Achim Kölzow, trotzdem er einen Hund beim Streckenposten abgeben musste, seine hervorragende Form. Morgen wird er mit nur noch 1 Hund und einem halb so schweren Pulkaschlitten die Strecke fahren.
In der Kategorie D 1/1 fuhr der 16 jährige Nino Neubauer mit der schnellsten Zeit und einem knappen Gesamtvorsprung von unkomfortablen 41 Sekunden auf Platz 1 vor dem amtierenden Weltmeister Rocco Pigola.

 

Volker Galm D1/1 und Jürgen Höckenreiner D1/2 mussten aufgeben und meldeten in die Tour um.

In der  Kategorie D2/1 erfüllte Dirk Grünberg abermals die in ihm gesetzten Erwartungen und fuhr auch wiederum die schnellste Tagesbestzeit. In den nachfolgenden Rängen gab es Bewegungen. Hannelore Proske, die ihre Laufzeit sogar geringfügig verbessern konnte, fuhr hinter Ralf Neubauer vor auf den dritten Rang. Cay Knödler fiel zurück auf den fünften Rang vor Wilfried Umbach, der sich um einen Platz verbessern konnte. Martin Heckwolf, der nach der EM weiter an der TT teilnehmen wird, lief die viertbeste Zeit in D2/1, so dass bei den Rängen 4-8 das letzte Wort erst Morgen nach dem letzten Wertungslauf gesprochen sein wird.
Guy Marinus aus Belgien mit seinen 6 Alaskan Malmuten unterstrich seinen 1. Platz nach 2 Läufen in D2/2 fulminant durch eine Verbesserung seiner Laufleistung um knappe 10 Minuten! Detlef Aue mit seinem Grönlandhundeteam lief die zweitschnellste Zeit, was jedoch nicht zu einer Platzverbesserung am heutigen Tage ausreichte.

In der DO gab es keinerlei Veränderung. Somit führt Dirk Grünberg weiterhin das Feld vor Rainer Galm  und Michael Klick an.

In den Wertungsklassen der „reinen“ Trans-Thüringia-Teilnehmer gab es in Limitiert 1 nach erst ca.1/3 der zurückgelegten Gesamtdistanz keine Änderung der Reihenfolge. In Limitiert 2, die im Unterschied zu D2 mit maximal 7 Hunden an den Start gehen konnten, bestach Saija Gianni aus Cortina D`Ampezzo Italien mit einer Zeitverbesserung von über 11 Minuten.

Spannend wird es sicherlich nochmals, wenn die EM Teilnehmer in Masserberg hinzukommen und nunmehr die langen Distanzen mit Gewicht im Schlitten – z.Z. 5 kg pro Hund und max 50 kg pro Gespann - gefahren werden müssen.