3. Wertungslauf am Donnerstag 12. Februar 2009

Nach einem Tag des Umsetzens und des Relaxen, den viele Musher mit einem Besuch des Badehauses sowie der Duschen im Sportlerheim verbanden, begann der 3. Renntag unter optimalen Bedingungen.

Es hatte über Nacht noch etwas geschneit; benötigt wurde der nun wirklich nicht mehr!

Dank Christian Ernst, der mit seiner Pistenraupe, den Trail optimal präparierte, fanden die Musher eine hervorragende und anspruchsvolle Strecke vor. 43 Musher gingen ab 11 Uhr an den Start. Bei zeitweiligem Sonnenschein und vor einer tief verschneiten, malerischen Landschaft sahen 250 Zuschauer im Sportstadium die TeilnehmerInnen der einzelnen Kategorien starten. Während Wissenswertes über die Schlittenhunderassen, die Haltungsbedingungen sowie die Sportart den Interessierten vermittelt wurde, sorgten Mitglieder des SG Rennsteig Masserberg für das leibliche Wohl aller vor Ort Anwesenden.

Wie an den vergangen Wettkampftagen hatten nur die Tourenfahrer die Möglichkeit die Strecke von 44 km auf 28 km zu verkürzen. Heute galten für alle Wertungskategorien die Etappenregel, die besagt, dass der Schlitten pro Hund entweder min 7 kg (L1), 6 kg (L2) oder 5 kg (LO), max 50kg ,  auf die Waage bringen musste. Dieses Gewicht wurde nach Zieleinlauf überprüft und keine Abweichungen festgestellt. Bei Zieleinlauf  kamen den Mushern fast übereinstimmende begeisterte Äußerungen bzgl. Ihres Laufs über die Lippen.

 

 

Der Zeitschnellste des heutigen Tages, der Lokalmatador und amtierender Vizeeuropameister Ralf Neubauer, hüpfte nach Zieleinlauf an seinen Hunden entlang. Mit nunmehr fast 1 Stunde Vorsprung vor dem zur Zeit zweitplazierten Italiener Saija Gianni, der heute nur die viertschnellste Zeit fuhr, hat er in der Klasse L 2 einen komfortablen Vorsprung. Den viertplazierten Cay Knödler, der die zweitbeste Zeit in dieser Klasse fuhr, trennen nunmehr nur noch 1 Minute und 14 Sekunden von dem drittplazierten Stefan Wagner. Hannelore Proske musste die Strecke abkürzen und in Tour ummelden.

In der Kategorie L1 blieben im oberen Bereich die Ränge gleich besetzt. Heiko Häusler führt vor Michael Oeser das Feld an. Spannend wird es im Rennen um Platz 3, da Dirk Zimmermann nur noch mit 22 Sekunden vor Peter Thieme führt.
In der Kategorie L Offen ist der Kampf um Platz 1 eröffnet. Stefan Petermann fuhr die zweitbeste Tageszeit und die schnellste Zeit in LO, wodurch ihn nunmehr nur noch 8 Minuten und 40 Sekunden von den zur Zeit führenden Michael Klick trennen.

Wir sind gespannt auf den morgigen Wettkampftag. Die Teilnehmer gehen dann mitsamt der notwendigen Ausrüstung für das anstehende Biwaklager auf die 44km lange Strecke.


Ergebnissliste nach dem 3. Lauf der Trans Thüringia