4. Wertungslauf zur 11. TT

Bei herrlichem Winterwetter starteten die Tourenfahrer wieder zuerst, begonnen ab 11 Uhr. Nur 9 von ihnen hatten alle erforderlichen Ausrüstungsgegenstände im Schlittensack um auf dem Biwakplatz in der Nähe der Turmbaude zu fahren. Hierbei hatten sie wieder die Option zwischen der kürzen Streckenlänge von 28 km und der längeren von 44 km zu wählen. Die restlichen 14 entschieden sich zurück ins Fahrerlager zu fahren, um am Samstag ab 11.30 Uhr  auf dem Sportplatz zu starten.

Die TeilnehmerInnen der Wertungsklassen waren verpflichtet den 44 km langen Trail zum Biwaklager zu fahren, um dort zusammen mit ihrem Hundeteam zu nächtigen und ab 10 Uhr selbständig von dort aus zu starten. Die Teams werden vom Biwakplatz am Samstagmorgen ab 10 Uhr über den ca 2 km langen Trail zum Sportstadium fahren; dort eine Runde drehen und dann weiter die Wettkampstrecke des heutigen Tages noch ein letztes Mal zurücklegen.

In der Kategorie L1 konnten die Musher der ersten beiden Plätze, Heiko Häusler mit ca 43 Minuten Vorsprung vor Michael Oser diese verteidigen. Peter Thieme fuhr eine über 7 Minuten schnellere Zeit als sein Konkurrent und belegt nunmehr Rang 3. Auch die Musherin Christine Reinecke konnte sich mit ihrem Alaskan Malamute/Grönlandhunde-Team um einen Platz auf den 5. verbessern.

In der Kategorie L2 konnte Ralf Neubauer, auch wenn er heute nur die drittschnellste Zeit in L2 fuhr, seinen 1. Platz komfortabel verteidigen. Die nachfolgenden Ränge wurden neu verteilt. Der Italiener  Saija Gianni fuhr die drittschlechteste Zeit und fiel auf den 4. Platz zurück. Stefan Wagner, der Zeitschnellste, und Cay Knödler, der einen starken Lauf absolvierte und dadurch den Abstand auf weniger als 3 Minuten verkürzen konnte, rückten jeweils einen Rang vor. Auch der zur Zeit noch auf Rang 5 liegende  Wilfried Umbach konnte seinen Abstand auf den 4. auf gute 4 Minuten verringern.

In Kategorie Offen fuhr Stefan Petermann mit seinen Siberier-Team trotz einer starken Zerrung die Tagesbestzeit und somit auf den Platz 1 vor. Er nahm den nunmehr an Platz 2 liegenden Michael Klick knappe 13 Minuten ab. Es bestätigte sich wieder einmal, dass Stefans SH-Team einige Tage benötigt um sich „einzulaufen“. Sicherlich eine starke Herausforderung für Michael.

Es bleibt in allen Kategorien spannend. Wir werden sehen wie die zwei- und vierbeinigen Aktiven diese Nacht bei angekündigten -8 Grad und weiteren Schneefall wegstecken.

Wir freuen uns auf sehr spannende Endläufe. Die ersten Gespanne werden voraussichtlich ab kurz vor 13 Uhr ins Ziel kommen.