Siegerehrung der Teilnehmer an der Distance-Europameisterschaft

Rechtzeitig zum Beginn der Siegerehrung um 15 Uhr gewannen die Schneeflocken die Oberhand über die Regenfront. Von versierten Trans Thüringia Teilnehmer war zu hören, dass dieses nun schon Gesetzmäßigkeit hätte, Erinnerungen an die TT 1997 bei der Siegerehrung in Altenfeld wurden wach.

Unter Beisein des Vertreters der WSA, Michael Beil, der auch ein „Urvater“ der Trans Thüringia ist, dem WSA Sportdirektor und gleichzeitigen EM-Starter Achim Kölzow wurden vom Rennleiter Wolfgang Korth und dem Bürgermeister Dirk Macheleidt die Ehrungen in den einzelnen Kategorien vorgenommen (vgl. Ergebnisliste Distance-EM 2009).

Die Veranstaltung fand wie schon das Eröffnungsbuffet idealer weise im Festsaal der Gemeinde Neustadt am Rennsteig statt.

Dabei wurden durch Wolfgang Wolf, den Sponsoren und  besonderes dem Haupt-Sponsoren  die FA Polaris , vertreten durch den anwesenden und allzeit aktiv unterstützenden Gregor Götz, gedankt.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde nach dem Gruppenfoto aller EM-Teilnehmer die Nationalhymnen aller teilnehmenden Nationen gespielt. Es war ein würdiger Abschluss eines spannenden Wettkampfes.

Die Bekanntgabe der Abläufe der weiteren Tage beschloss diesen offiziellen Teil. In Angesicht einer sich außerhalb des Gebäudes formierenden idyllischen Schneelandschaft entschlossen sich EM-Teilnehmer spontan weiterhin an der Trans Thüringia teilzunehmen.

Ab Donnerstag werden wieder Schlittenhunde und Musher ihre Fähigkeiten auf einer 40km langen Strecke rund um Masserberg unter Beweis stellen.