1. Lauf Sonntag 31. Januar 2010

Der Tag zum 1. Lauf begann wie der Eröffnungstag geendet hatte mit Kälte und viel Schnee.
Diese Winterbedingungen versprachen einen anspruchsvollen 36 km langen Trail.
Weit über 1.000 Zuschauer beobachteten den Start der 64 Teilnehmer und nutzten die Gelegenheit sich intensiv über diese Sportart und die Bedürfnisse der Schlittenhunde zu informieren. Für das leibliches Wohl sorgte vorzüglich die SG Rennsteig.

Um 11 Uhr wurde die Tourenklasse mit ca 30 Teilnehmer im 2 Minuten-Takt gestartet. Diese Sportler bewältigen die Strecke ohne Zeitwertung und hatten die Möglichkeiten den Trail auf 18 km zu verkürzen. Den Betrachtern bot sich hierbei ein abwechslungsreiches Bild der unterschiedlichen Schlittenhunderassen in diversen Einspannungen vom Pulkafahrer bis hin zu 10-Hunden vor dem Schlitten.

Die Wertungskategorien begannen mit LT 1 mit 3-4 Hunden ab 12:08 Uhr. Danach folgte die Kategorie LT 2 mit 5-7 Hunde in der Einspannung und schloss um 13.30 mit dem letzten Teilnehmer von LTO.

Mit einer Zeit von 3:10:39 kam Bianca Hochstein in LT 1 aus Isny rund 3,5 Minuten vor Dirk Zimmermann aus Steinheim und 11,5 Minuten vor der Drittplazierten Marion Blüm ins Ziel.

In der Kategorie LT 2 war der Lokalmatador Ralf Neubauer aus Königssee mit einer Zeit von 2 Stunden 11 Minuten und 32 Sekunden der Zeitschnellste. Mit einem Rückstand von nur 11 Sekunden kam Janine Eichmann (Schweiz) als 2. ins Ziel. Diese zierliche Frau kam mit ihrem Hundeteam geradewegs von der „Herausforderung pur“ dem harten Langstreckenrennen in „Destné“ (Tschechien). Dem Drittplazierten Stefan Schneider aus Blieskastel trennten knappe 5 Minuten von der Schweizerin.

In der Kategorie LT Offen war Rainer Galm aus Estenfeld mit 2:10:46 der Zeitschnellste seiner Klasse sowie aller Wertungsteilnehmer überhaupt. 1 Minute und 2 Sekunden länger benötigte Johannes Krempl  aus Oberhaching als Zweitplazierter. Dritter wurde Volker Ebertshäuser mit einem Rückstand von knappen 9 Minuten zum zweiten.

Der erste Renntag endete ohne große Vorkommnisse mit der Musher-Besprechung um 18:30 Uhr.