2. Lauf - 86 km Strecke - bewältigt

Nebliges Wetter und leichter Schneefall bei – 4 ° C bildeten die Rahmenbedingungen für den Start zum 2. Lauf.  Ab 10 Uhr wurde in gleicher Reihenfolge wie am Vortag die Tourenklasse gestartet. Heute war eine Streckenlänge von 50 km für die Teilnehmer der Wertungsklasse obligatorisch. Der Trail war gut präpariert und besser als am Vortage zu bewältigen. Nur die Tourenfahrer hatten die Möglichkeit auf 18, 27 oder 36 km Länge zu verkürzen. Hiervon machte der Großteil von ihnen Gebrauch, lediglich 5 von ihnen fuhren die gesamte Streckenlänge.

Es gab keinerlei Absagen, jedoch kamen noch 2 weitere Musher hinzu, die erst spät am Tag vorher aus Destné Tschechien angereist waren.

In der Kategorie LT 1 fuhr Dirk Zimmermann mit einer Zeit von 4h 14min 48sec einen Vorsprung von 13,5 Minuten zur Zeitschnellsten des gestrigen Tages Bianca Hochstein heraus und verwies diese somit auf den 2. Platz. Michael Landau aus Rodenbach war auf den 50 km 4h44min schnell und verwies Marion Blümle auf den 4. Platz.

Kategorie LT 2: der sich abzeichnende spannende Zweikampf zwischen dem Lokalmatadoren Ralf Neubauer und der zierlichen Schweizerin Janine Eichmann bescherte bei der Trailbeschaffenheit erstaunliche Zeiten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 17 km/h erfuhr sie sich mit ihrem 7er Siberian Husky Team in der Zeit von 2h 54min 31sec den 1. Platz. Sie verwies Ralf Neubauer mit einem Vorsprung von knappen 45 Sekunden bei der Gesamtzeit auf den 2. Platz. Mit einer Zeit von 3h und 5sec eroberte Stefan Schneider aus Blieskastel den 3. Platz.  

Kategorie LT offen präsentierte sich nach dem Zieleinlauf mit der gleichen Reihenfolge wie am Tag zuvor. 1. ist Rainer Galm, der mit seinem 10 er Siberian Husky Team eine Zeit von  2h 58 min und 9 sec fuhr und somit knapp unter 3 Stunden Fahrzeit blieb. 3 Min. und 15 Sekunden mehr benötigte Johannes Krempel für die Strecke. Der Drittplazierte Volker Ebertshäuser fuhr nach 3h, 25 min. und 43 sec ins Ziel.

Am 18:30 Uhr fand die tägliche Musherbesprechung dieses Mal stilgerecht im Schein eines Lagerfeuers auf dem Sportplatz in Masserberg statt. Im Anschluss daran tauschten die Musher Eindrücke, Tipps und Anregungen untereinander aus und ließen so den Tag ausklingen.  

Da weitere ergiebige Schneefälle und Wind angekündigt sind, erwartet die zwei- und vierbeinigen Aktiven am morgigen Tag ab 10 Uhr ein Event voller Herausforderungen über einen ebenfalls 50 km langen Trail rund um den Eselsberg.