3. Lauf – stürmisches Ende in Masserberg

Der Morgenhimmel versprach entgegen der Wettermeldungen einen schönen Tag. Jedoch wie bei jeder Trans Thüringia üblich ist das Thema Wetter eines der Hauptthemen. Der Himmel bewölkte sich und der deutsche Wetterdienst gab für den Nachmittag eine Unwetterwarnung heraus. Die Rennleitung entschied die Gespanne gemäß der Startliste ab 10 Uhr zu starten.  Wäre es wider Erwarten schon eher zu gefährlichen Sturmböen oder extremen winterlichen Beeinträchtigungen auf der Strecke kommen, würde die Streckenlänge auf 36 km verkürzt werden. So weit kam es jedoch nicht. 

Es gab permanenten leichten Schneefall mit beständig ansteigendem Wind, der gefühlte Temperaturen von -10 ° C bescherte. Die Trail war zuerst sehr gut und wurde mit zunehmenden Schneefall und – Verwehungen immer beschwerlicher. Gegen Ende war die Strecke kaum mehr zu erkennen.

Die Klasse der Tourenfahrer, die zuerst startete, wuchs im Vergleich zum Vortag um 5 Starter. Im Verlaufe dieses Tages kamen noch 3 Musher aus der Wertungskategorie hinzu.

Die Zwischenergebnisse nach 3. Läufen in Masserberg und einer Gesamtkilometerzahl von 136:

Kategorie Limitiert 1 mit 3-4 Hunde (LT 1):

Platz 1 ging klar an Dirk Zimmermann mit einer Gesamtlaufzeit von 11h, 41min und 1sec.

Platz 2 belegte Bianca Hochstein mit einem Rückstand von über 17 Minuten  in einer Gesamtlaufzeit von 11h 58min 10sec und den 

Platz 3 errang Michael Landau mit einer Gesamtzeit von 12h 43min 10sec.

Kategorie Limitiert 2 mit 5-7 Hunde (LT 2):

Platz 1 erfuhr sich Ralf Neubauer mit einer Gesamtlaufzeit von 7h 59min 28sec

Platz 2 ging aufgrund von einer unverschuldeten Behinderung im Startbereich und einer daraus resultierenden Zeitgutschrift mit einer Gesamtlaufzeit von 8h 1min 27sec an die Schweizerin Janine Eichmann

Platz 3 belegte Stefan Schneider mit knappen 10 Minuten Rückstand und einer Gesamtzeit von 8h 11min 15sec.

Kategorie Limitiert Offen mit 8–12 Hunden (LT O):

Platz 1 errang wie an den beiden Vortagen Rainer Galm mit einer Gesamtlaufzeit von 8h 5 min 13sec und einem Vorsprung von guten 22 Minuten vor dem

Platz 2 der wieder mit einer Gesamtzeit von 8h 27min 37sec an Johannes Krempl ging. 

Platz 3 wurde wie an den Vortagen von Volker Ebertshäuser mit einer Gesamtlaufzeit von 9h 15min 56sec belegt.  

Sofern das Equipement nicht mehr benötigt wurde, begannen der Abbau und das Verpacken für das morgige „Umsiedeln“ nach Neustadt am Rennsteig im abnehmenden Tageslicht. 

An dieser Stelle seien insbesondere die Helfer und Unterstützer vorort lobend erwähnt. Es war wieder einmal eine optimale Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Bergwacht Masserberg und der SG Rennsteig, die allesamt zum reibungslosen Ablauf der ersten Hälfte der 12. Trans Thüringia beitrugen.  

Beendet wurde der dritte Wertungstag mit der Musherbesprechung um 18:30 Uhr am Stake-out Platz. Hier war das Hauptthema der morgige Ablauf des Umsetzens nach Neustadt a.R. Beginn ab 11 Uhr. Voraussichtlich würde der vierte Lauf am Donnerstag ab 10 Uhr gestartet werden abhängig vom Zustand des dortigen Trails.