4. Lauf - im Nebel versunken

Der Tag zum 4. Lauf der 12. Trans Thüringia - nunmehr in Neustadt am Rennsteig - begann mit einem tief verhangenen Himmel und eisigem Nebel.

Der Start- und Zielbereich war vom Musherlager aus kaum zu sehen und auch die Streckenführung ließ sich nach den ersten paar Meter nur noch erahnen. Die Schlittenhundeführer mußten sich teilweise vollends auf ihre Leithunde verlassen, dass diese die richtige Spur fanden.Auch die Zuschauer versanken z.T. im Nebel und genossen die Atmospähre, die eine Ahnung von Alaska und dem berüchtigten "white -out" aufkommen ließ. Erinnerungen an die Erzählungen von Jack London erschienen zum Greifen nah zu sein und wurden körperlich erfahrbar.

Pünktlich um 11 Uhr starten die 35 Tourenteilnehmer auf den 34 km langen Trail oder falls gewünscht auf die 25 km lange Abkürzung.

Die WertungsteilnehmerInnen erzielten folgende Ergebnisse.

LT 1
Der Erstplazierte der vergangenen Tage Dirk Zimmermann verteidigte seinen 1.Rang mit 2h und 30 Minuten. Die zweitbeste Zeit fuhr Michael Landau mit einer nur 15 Sekunden längeren Laufzeit. Er konnte jedoch die zweite Bianca Hochstein trotz ihrer 2h 36min 14 sec nicht vom 2. Rang verdrängen.

LT 2
Der Lokalmatador Ralf Neubauer bestätigte seine Topform und fuhr mit seinem Siberian Husky-Team die Tagesbestzeit mit nur 1h 42min 43sec, gefolgt wie am Vortag von der Schweizerin Janine Eichmann mit 1:45:11 und Stefan Schneider mit nur 1,5 Minuten Rückstand und einer Tageslaufzeit von 1:46:41.

LT Offen
Wie die Tage zuvor belegte mit der zweitschnellsten Tageslaufzeit von 1:43:42 Rainer Galm den 1. Platz. Zweiter wurde mit 2:04:23 und nur 8 Sekunden Vorsprung Johannes Krempel . Der dritte Rang ging wieder an Volker Ebertshäuser mit 2:04:31.

Am stilgemäßen Lagerfeuer erfolgte die Musherbesprechung und ließ den Tag entspannt ausklingen.

Am morgigen Freitag steht den Mushern der Lauf ins Biwak über ca 55km bevor. Gestartet wird wieder ab 11 Uhr, wobei beim 5. Lauf die Teilnehmer der Wettkampsklassen zuerst gestartet werden.

Der Wetterbericht verspricht trockenes Wetter mit sonnigen Abschnitten, so dass für die Aktiven und Zuschauer optimale Rahmenbedingungen zu erwarten sind.