Eröffnung der 12. Trans Thüringia

Samstag 30. Januar 2010: kurz vor 17 Uhr wurde das längste mitteleuropäische Rennen mit reinrassigen Schlittenhunden – die 12. Trans Thüringia durch die Blaskapelle „Original Bibergrunder Musikanten“ musikalisch eröffnet. Rechtzeitig zu diesem feierlichen Anlass stellte der „Wettergott“ den in den letzten Tagen sehr ergiebigen Schneefall ein und auch der blaue Himmel lugte in der Abenddämmerung durch die Wolken – ein stimmungsvolles Ambiente vor tief verschneiter Tannen. Umsäumt von Fackeln begrüßte der Rennleiter, Wolfgang Wolf,  die anwesenden Schirmherren und Gastgeber. Dr. Ing. K.-F. Thoene, Abteilungsleiter Ländlicher Raum im Thüringer Ministerium  für Landwirtschaft, Natur und Umweltschutz, Herr Dr. T. Müller, Landrat der Landkreises Hildburghausen sowie der stellvertretende Bürgermeister von Masserberg Herr Schmidt die Eröffnungsreden. Anwesend waren ferner die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden Masserberg – Herr Hablitzel und Herr Macheleidt. Gewürdigt wurde die Teilnahme der Schlittenhundesportler aus fünf Nationen, die Sponsoren und besonders die Veranstalter vorort, die Bergwacht Masserberg und die SG Rennsteig, ohne sie alle wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar.

Abgerundet wurde dieser Auftakttag durch ein vom einem der  Hauptsponsoren, der Firma EUKANUBA, gestiftetes Buffet im Restaurant „Auerhahn“. Hierbei wurden alte Kontakte reaktiviert und neue unter den Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und Ehrengästen geknüpft. Im Anschluss daran erfolgte die obligatorische Musher-Besprechung. Hier erhielten die Teilnehmer ihre Instruktionen für den 1. Lauf und die organisatorischen Rahmenbedingungen.

Die Wetterbedingungen für die 12. Trans Thüringia sind hervorragend! Es gibt „Schnee satt“ bei adäquaten Temperaturen, eine Herausforderung für Mensch und Hund  wartet.